Zollstöcke und deren Anwendungsbereiche

Als Zollstock bezeichnet man allgemein einen Meter- oder auch Gliedergelenkmaßstab, der eine typische Gesamtlänge von 2 Metern aufweist. Die Anwendungsbereiche von Zollstöcken sind durchaus unterschiedlich, wobei sie grundsätzlich dem Maßnehmen dienen und meist von Handwerkern und Heimwerkern, also grundsätzlich im handwerklichen Bereich eingesetzt werden. Zollstöcke bestehen, je nach Modell, aus Holz, Kunststoff oder auch Metall und weisen eine Einteilung von Meter, Zentimeter und Millimeter auf, so dass dadurch eine genaue Messung von Längen, Breiten, Höhen und Tiefen durchgeführt werden kann, die der Berechnung von Flächen und der Umsetzung von genauen Handwerksarbeiten dienen. Aufgrund der Tatsache, dass Zollstöcke an den Gelenken in bestimmte Winkel gebracht werden können, lassen sich so auch Ecken und Kanten genau übertragen und Winkel vollkommen unkompliziert ausmessen.
Aufgrund einer hohen Qualität und Lebensdauer empfehlen wir Stabila Zollstöcke.

Vorteile von Maßstäben bei handwerklichen Tätigkeiten

Auch wenn die Zollstöcke in vielen handwerklichen Bereichen durch Maßnahmen wie z.B. einem Maßband ersetzt wurde, sind sie weder aus dem Bereich der gewerblichen Handwerkerbetriebe noch aus der Heimwerker-Tätigkeit wegzudenken. Ganz gleich ob Maurer, Schreiner oder Maler: Viele Generationen lang war das Zollstock das wichtigste Utensil bei der Vorbereitung und Umsetzung der unterschiedlichsten Arbeiten und leistet auch heute noch gute Dienste, da er schnell zur Hand ist, sich praktisch auf gewünschte Länge ausklappen lässt und darüber hinaus schnell und sicher in der Hosentasche verstaut werden kann. Lange Zeit wurde der Zollstock auch in Sonderlängen von 1 Meter oder auch 3 Metern hergestellt, so dass er bestimmte Aufgaben besser erfüllen konnte. Aktuell sind die 2 Meter Zollstöcke Standard und gehören in jeden gut ausgestatteten Werkzeugkoffer. Denn welche Nutzlänge auch benötigt wird, der Zollstock lässt sich mühelos auf diese Länge bringen, indem man ihn entsprechend ausklappt.

Der Einsatz von Zollstöcken im handwerklichen Bereich

Warum der Zollstock sich im handwerklichen Bereich nicht ersetzen lässt, liegt aufgrund seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und der Tatsache, dass er immer in gewünschte Länge oder in den benötigten Winkel gebracht werden kann, auf der Hand. Das Übertragen von abgewinkelten Flächen, beispielsweise eines Wandbereiches auf Holz, kann effektiver dadurch gebracht werden, indem man nicht nur Länge und Breite ausmessen kann, sondern letztendlich auch das Gelenk des Zollstockes in den Winkel bringen, den man benötigt, um so die Übertragung zu vereinfachen. Das Zollstock bedrucken ist eine beliebte Art und Weise personalisierte Werbeartikel seinen Kunden zu überreichen.